Seit über zwei Jahrtausenden wird Beton von Menschen verarbeitet. Erst in den letzten Jahrzehnten hat er seinen Platz im Wohnzimmer und in der Küche gefunden. Durch seine schlichte Form, ruhige Struktur und nahezu samtige Oberfläche erobert das Betonobjekt zunehmend unseren Wohnraum. Besonders beliebt ist es als Küchenarbeitsplatte, stilvolles Möbelstück oder Waschtisch. Als markantes Bauwerk im Haus gilt oft die Sichtbetontreppe.
Haben Sie individuelle Wünsche? Dann kontaktieren Sie uns. Wir beraten Sie gerne telefonisch oder vereinbaren Sie einen Termin in unserem Showroom in Hausen. In unserem Live & Showroom können Sie sehen, wie Ihr neuer Waschtisch oder Ihre Küchenarbeitsplatte aus Beton aussehen könnte!
Treten Sie jetzt ein in unsere kleine Welt aus und mit Beton.
Dieser beeindruckende Werkstoff fasziniert uns immer wieder aufs Neue und ermöglicht uns, Dinge aus Beton zu erschaffen, die selbst die Erfinder dieses Hightech-Bindemittels nie für möglich gehalten hätten. Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass Beton nicht in der Lage ist, Granit oder Feinsteinzeug zu imitieren.
Die hohe Festigkeit spezieller Betone führt bereits nach dem Ausschalen zu einer Mikrorissbildung, die ein fester Bestandteil des Werkstücks ist. Diese Mikrorisse stellen keinen technischen oder optischen Mangel dar und sind durch die Imprägnierung oder Ölung kaum sichtbar.
Bei größeren, dünnen Plattenformaten, Aussparungen und ungünstigen Proportionen, wie beispielsweise bei Winkelstufen mit nur 2 cm Stärke, kann es zu Rissbildung und Verformung kommen, auch nach dem Einbau. Auch Lufteinschlüsse sind möglich und werden teilweise erst nach dem Polieren oder im Gebrauch sichtbar. Dies stellt jedoch keinen Mangel dar.
Dank der Verwendung von Mikrofasern oder textilen Bewehrungen sind Schäden, wie sie aus dem Stahlbetonbau bekannt sind, insbesondere Rostschäden im Außenbereich, nicht zu befürchten.
Bei der Produktion von Serien oder mehreren Werkstücken, wie Treppenstufen, Arbeitsplatten, Fliesen und anderen, aus eingefärbtem oder nicht eingefärbtem Beton, können Unterschiede in Helligkeit und Struktur auftreten. Beispielsweise können Verläufe, die durch Fließmittel begünstigt werden und besonders oft bei schmalen, vertikal gegossenen Werkstücken auftreten, entstehen. Auch dies stellt keinen Mangel dar.
Trotz unserer langjährigen Erfahrung und Sorgfalt bei der Produktion können wir diese Effekte nicht vollständig ausschließen. Auf Wunsch können jedoch Ausbesserungen vorgenommen werden.
Reinigung ist nur nach Bedarf erforderlich. Für die normale Pflege ist reines Wasser zu verwenden. Für eine Intensivpflege bei z.B. groben Verschmutzungen benutzen Sie bitte eine neutrale Seifenlauge auf pflanzlicher Basis oder Neutralreiniger. Generell können Pflege- und Reinigungsmittel die für nicht Säurebeständige Natursteine geeignet sind verwendet werden. Es sollten KEINE Säurehaltigen Reinigungsmittel verwendet werden, glatte, polierte Betonoberflächen sind ähnlich dem Marmor oder Granit Säureempfindlich (bei starke Kozentration sind Flecken zu befürchten und daher schnellstmöglich mit klarem Wasser wegzuwischen). Die Elemente sind in der Regel mit Steinöl oder Fleckstop behandelt. Dieses kann mit der Zeit leicht Matt werden-dann sollte es mit einem Leinen- oder Baumwolltuch wieder aufpoliert werden. Bei imprägnierten Werkstücken ( lesen Sie bitte das Datenblatt "Fleckstop W " der Fa. Lithofin ) ist nur die Verwendung von sehr feinen Mikrofaser Reinigungstüchern (für Lackierte Oberflächen ) und Baumwolltüchern zu empfehlen. HINWEIS ! Säurehaltige Flüssigkeiten können bei längerer Einwirkzeit die Oberfläche angreifen daher sollten solche Lebensmittel oder Reinigungsprodukte mit Säurebildung und alkalischen Reaktionen nicht eingesetzt werden bzw. sofort aufgenommen/ entfernt werden. Fette und Öle können ebenfalls zu Flecken führen. Bei UHPC Beton ist langfristiges einwirken von Feuchtigkeit / Wasser zu vermeiden da dies zur Fleckenbildung führen kann .
Die Einwirkung von starke Hitze und abrupter Abkühlung ist zu vermeiden.
Die Lieferung erfolgt in Verpackungsmaterialien die für langfristige Lagerung nicht geeignet ist.
Nach Erhalt der Ware sollte diese umgehend geprüft werden und das Verpackungsmaterial entfernt werden insbesondere Klebebänder die zur Fixierung der Verpackungsmaterialien verwendet werden.
Hinweis! bitte verwenden Sie keine Papier oder Gewebekleberbänder diese verursachen nach lange Einwirkzeit Flecken ( verstärkt durch Sonne oder Wasser kann es schon nach kurze Zeit Flecken geben) Zum abkleben empfehlen wir Tesa Goldband oder vergleichbar. Nach dem Streichen das Klebeband umgehend entfernen. Unbedingt sollten die Hersteller Angaben beachtet werden. Lagerung der Ware im überdachten Außenbereich ist nur kurzfristig möglich ( 1-2 Tage).
Für Schäden die durch falsche Lagerung , Benutzung oder Reinigung entstehen , wird keine Haftung übernommen .
Wir bitten um Ihr Verständnis!
... und wenn doch was passiert stehen bei Fragen gerne und kompetent zur Verfügung !